Zur Person


Gesetze und Paragraphen dienen dem Menschen

 

Seit 1991 bin ich als Rechtsanwalt tätig und seit 2000 Fachanwalt für Familienrecht. Studiert habe ich in Hamburg und bin der Stadt bis heute sehr verbunden. Nicht ohne Grund habe ich meine Kanzlei nahe der Speicherstadt im Zentrum Hamburgs.

 

Neben den Rechtswissenschaften hat mich das Studium der  Psychologie gelockt und ich habe neben Jura einige Semester dieses Fachs studiert.  Denn neben den Gesetzen und der Ausarbeitung strategischer Argumentationen  sind  es die menschlichen Verhaltensweisen und die Motivation eines Menschen, die mich faszinieren.  Dabei bin ich gerne die Stimme für diejenigen, die sich nicht wehren können. Im Falle eines Familienrechtsstreits kommen bei mir auch die Kinder zu Wort, wenn sie mögen und es ihnen gut tut.

 

Zum Racheengel tauge ich allerdings nicht, denn trotz aller Durchsetzungskraft, versuche ich im ersten Schritt immer, einen Konsens herbeizuführen.

 

Mit Gesetzen und Paragraphen kenne ich mich aus, aber an erster Stelle steht immer der Mensch. Was ich tue mache ich gerne. Das spüren meine Mandanten.

 

In meiner Freizeit ersetze ich die Gesetzesbücher durch Kochrezepte. Ich stöbere leidenschaftlich gerne in Kochbüchern und koche selbst. Das entspannt und schmeckt meistens auch „recht“ gut.

 

Joachim Kudoweh
Joachim Kudoweh